Die Online-Börse für Getränke,
Aktionen und Ideen

Alle

Preise hoch! Das 30-Cent-Erfolgsrezept

Wann fühlt sich ein Gast wirklich wohl? Wenn es billig ist? Hand aufs Herz: Wer bei einem Getränk nur auf den Preis achtet, besorgt sich eher im Getränkemarkt einen Vorrat für die heimische Couch. Wer hingegen als Gast ein Lokal betritt, erwartet deutlich mehr als nur ein Getränk zum Schnäppchenpreis: ein schönes, gastliches Umfeld mit sauberen Tischen und Plätzen, freundlichen Service und Geselligkeit. Wenn all das gegeben ist, ist der Preis auf einmal gar nicht mehr so wichtig.

Ein Wirt hat dazu einmal folgendes Experiment durchgeführt: Er erhöhte seine Preise konsequent um 30 Cent. Was taten die Gäste? Sie blieben! Gleichzeitig erhöhte sich sein Umsatz merklich. Die Mehreinnahmen nutzte der Wirt folgendermaßen: 10 Cent investierte er in das Ambiente, 10 Cent gab er an seine Mitarbeiter weiter und die restlichen 10 Cent waren die Belohnung für seinen Mut. Im Ergebnis waren alle zufrieden: Die Gäste freuten sich über den gestiegenen Wohlfühlfaktor, der Wirt freute sich über den höheren Umsatz und Gewinn und die Mitarbeiter freuten sich über die Gehaltserhöhung und „zahlten“ sie mit erhöhter Motivation und Freundlichkeit zurück, was sich wiederum positiv auf Umsatz und Wohlfühlfaktor auswirkte.

Weitere gute Ideen zum Nachmachen finden Sie hier auf dem Portal oder im Magazin GetränkeIDEEN, das Anfang 2018 erstmals als Beilage in der AHGZ erscheint.

Lassen Sie sich inspirieren