Die Online-Börse für Getränke,
Aktionen und Ideen

Häufig gestellte Fragen (FAQ)

Was ist was?

Was ist GetränkeIDEEN?

Antwort:

GetränkeIDEEN ist die Börse für Gastronomie, Getränkeindustrie und GFGH.

Als Gastronom finden Sie hier eine aktuelle Übersicht aller Produkte/Aktionen der Getränkeindustrie, aus denen Sie sich genau die heraussuchen können, die zu Ihrem Lokal und Ihren Gästen passen. In der Börse werden Sie selbst zum Einkäufer und wählen aus den Angeboten der GFGHs das für Sie günstigste aus.

Als Hersteller bzw. Distributeur können Sie Ihre Produkte und Aktionen auf eine einfache Weise vermarkten. Außerdem erfahren Sie, was eine sehr wichtige Zielgruppe – die Gastronomie – wirklich will und braucht.

Als Händler haben Sie die Wünsche und Bestellungen der Gastronomie im Blick und können sich mit attraktiven Angeboten um neue Kunden in der Gastronomie bewerben.

Was ist das „Magazin“?

Antwort:

Im Magazin berichtet unsere Redaktion über neue Produkte und Aktionen, Trends in der Gastronomie und auf dem Getränkemarkt.

Zusätzlich erscheint zweimal jährlich (im März und Oktober) das „GetränkeIDEEN Magazin“ als Beilage zur AHGZ.

Was ist das „Getränkelexikon“?

Antwort:

Das Getränkelexikon enthält alle Produkteinträge der Industriepartner auf dem Portal GetränkeIDEEN. Sie können es innerhalb der Produktgattungen „Bier“, „Spirituosen“, „Wein“, „AFG“, „Heißes“ und „Sonstiges“ nach festgelegten Kriterien durchstöbern oder in der Volltextsuche gezielt nach einem bestimmten Begriff oder einer Marke suchen.

In den einzelnen Produkteinträgen finden Sie alle wichtigen Informationen zu dem Getränk, außerdem professionell aufbereitetes Bildmaterial und Vordrucke, die Sie problemlos für Ihre eigenen Werbeaktionen, Tischaufsteller etc. herunterladen und ausdrucken können.

Was ist die „Aktionssuche“?

Antwort:

Aktionen sind die aktuellen Promotionangebote der Getränkeindustrie. Wenn Sie als Gastronom Ihre Interessen in Ihrem Profil angegeben haben, werden Ihnen in der Aktionssuche automatisch die dazu passenden Aktionen angezeigt. Sie können aber auch eine ganz neue Suche starten – wer weiß, vielleicht finden Sie etwas, von dem Sie noch gar nicht wussten, dass Sie es suchen.

Wo finde ich die Preise für die Produkte und Aktionen?

Antwort:

GetränkeIDEEN vereinfacht die Kontaktaufnahme und Kommunikation zwischen Gastronomie, GFGH und Getränkeindustrie. Darum finden Sie hier auch keine Preise – diese können Sie als Gastronom individuell mit Ihrem Stammhändler oder in der Börse aushandeln.

Wie funktioniert die „Börse“?

Antwort:

In der Börse landen alle Anfragen zu Produkten und Aktionen, die Gastronomen nicht ausschließlich an ihren Stammhändler abschicken. Die GFGH-Mitglieder von GetränkeIDEEN sehen eine Übersicht über alle Anfragen und können den Gastronomen dazu Angebote per E-Mail schreiben. So kann der Gastronom aus mehreren Angeboten die für ihn günstigsten Konditionen auswählen und entscheiden, welchen Preis er für welches Produkt zahlen möchte.

Was ist die Initiative „GastroStolz“?

Antwort:

Die Menschen in der Gastronomie sind mit Leib und Seele Gastgeber, Köche und Barkeeper, denen der Umgang mit den Gästen große Freude bereitet und die stolz auf diese Arbeit sind. Die Initiative GastroStolz macht diesen Stolz mit lustig-frechen Slogans auf T-Shirts, Hoodies, Rucksäcken, Armbändern und anderen Accessoires deutlich. Gastronomen können Artikel aus dem GastroStolz-Sortiment auf GetränkeIDEEN bestellen. 

Was ist der „Drink der Woche“?

Antwort:

Der Drink der Woche ist eines der limitierten Kennenlernangebote aus der Rubrik „Tester gesucht“. Unter diesen Angeboten wählt unsere Redaktion jede Woche ein neues aus, das ihrer Meinung nach als „Drink der Woche“ besondere Aufmerksamkeit verdient. Das Bewerbungsverfahren funktioniert genau wie bei den übrigen Produkttests auch (vgl. "Was bedeutet 'Tester gesucht'").

Was bedeutet „Tester gesucht“?

Antwort:

In dieser Rubrik finden Gastronomen diverse Kennenlernangebote. Als Produkttester erhalten Sie kostenlose Ware zum Probieren – unter der Bedingung, innerhalb einer bestimmten Frist eine ehrliche Bewertung des getesteten Produkts abzugeben. Diese Testangebote sind limitiert – wir empfehlen daher, sich schnell für Ihr Wunschgetränk zu bewerben – ganz einfach per E-Mail nach Klick auf „jetzt bewerben“. Die Redaktion von GetränkeIDEEN wählt anschließend unter allen Bewerbern aus.

Außerdem können Sie hier zu Sonderkonditionen Probeabos von Zeitschriften wie der AHGZ oder FOOD Service abschließen.

Was sind die „Einladungen“?

Antwort:

Hier finden Gastronomen Einladungen zu Verkostungsaktionen und Branchenevents. Unsere Genussexpertin Annick Seitz bietet z.B. regelmäßig in mehreren deutschen Großstädten Spirituosen-Verkostungen speziell für Gastronomen und ihre Mitarbeiter an. Neben dem Kennenlernen besonderer Spirituosen-Sorten wie Gin, Whisky & Co. steht auch die Vermittlung von Wissen rund um die jeweiligen Sorten und Marken auf dem Programm – von Geschichte und Herstellung bis hin zu Food-Pairing und Empfehlungen für den Einsatz an der Cocktailbar.

Registrierung und Login

Wer kann sich bei GetränkeIDEEN registrieren?

Antwort:

Die Registrierung ist möglich für:

  1. Inhaber/Manager/Geschäftsführer von Gastronomie- und Hotelleriebetrieben
  2. Mitarbeiter aus Gastronomie und Hotellerie
  3. Unternehmen aus der Getränkeindustrie (Hersteller und Distributoren)
  4. Getränkefachgroßhändler

 

Welche Nutzerarten gibt es bei GetränkeIDEEN?

Antwort:

Gastronomen (Inhaber und Mitarbeiter in Gastronomie und Hotellerie) können

  • das Getränkelexikon nutzen
  • für Ihren Betrieb interessante Aktionen finden
  • Anfragen zu Produkten und Aktionen an Ihren GFGH oder an den Marktplatz stellen
  • sich um die Teilnahme an Aktionen oder Einladungen bewerben

Händler können

  • das Getränkelexikon und die Aktionssuche nutzen
  • Marktplatzanfragen ansehen und dazu Angebote schreiben

Hersteller können

  • ihre Produkte im Getränkelexikon präsentieren
  • ihre Promotions präsentieren
  • in ihren Reportings sehen, wie oft welche ihrer Produkte und Aktionen angesehen wurden

Was kostet die Registrierung?

Antwort:

Für Gastronomen und Gastronomiemitarbeiter sind die Registrierung und Nutzung des Portals kostenfrei.

Für Hersteller und Händler fallen bei der Registrierung und Nutzung Kosten an. Unsere Konditionen finden Sie hier.

Wie kann ich mich registrieren?

Antwort:

Gehen Sie zunächst auf „Login“ und wählen Sie dort in der linken Spalte („Registrierung“) den für Sie passenden Reiter („Gastronomie“, „Händler“ oder „Hersteller“) aus. Wenn Sie die entsprechende Eingabemaske ausgefüllt und die AGB, die Datenschutzerklärung sowie (als Hersteller oder Händler) die Konditionen akzeptiert haben, klicken Sie bitte auf „jetzt registrieren“ bzw. „jetzt kostenpflichtig registrieren“. Zum Schutz vor Anmeldungen Dritter erhalten Sie von uns als nächstes eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser führt Sie auf eine Seite, wo Sie mit einem Klick auf den Button "bestätigen" Ihre Registrierung abschließen können.

Welche E-Mail-Adresse und welchen Ansprechpartner soll ich bei der Registrierung angeben?

Antwort:

Die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der Benutzername und kann daher nur für einen einzigen Account auf GetränkeIDEEN verwendet werden.

Als Gastronom sollten Sie eine E-Mail-Adresse angeben, über die Sie jederzeit erreichbar sind. Wenn Sie Anfragen in die Börse stellen, werden Angebote der Händler an diese E-Mail-Adresse geschickt.

Gerade wenn Sie sich kostenpflichtig als Hersteller/Händler registrieren, empfehlen wir Ihnen, Ihr Unternehmen mit einer allgemeinen E-Mail-Adresse anzumelden, die jederzeit von Ihnen und/oder Ihren Mitarbeitern abgerufen werden kann. Diese E-Mail ist gleichzeitig auch der Benutzername und eng mit dem Account verknüpft. Wir machen diese E-Mail-Adresse nicht öffentlich, aber sie dient auch als Adresse für Benachrichtungen über Gastronomen-Anfragen etc.

Auch der Name Ihres Ansprechpartners wird auf GetränkeIDEEN nicht veröffentlicht. Wir benötigen ihn lediglich intern für eventuelle Rückfragen.

Muss ich alle Eingabefelder im Registrierungsformular ausfüllen?

Antwort:

Es gibt Pflichtfelder, die Sie zwingend ausfüllen müssen, um sich zu registrieren. Diese Pflichtfelder sind mit einem * gekennzeichnet.. Die übrigen Felder müssen Sie nicht ausfüllen. Aber: je mehr Angaben Sie machen, desto besser werden Sie das Portal GetränkeIDEEN nutzen können.

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Account als Hersteller oder Händler anlegen, achten Sie bitte auch darauf, eventuell vorhandene Rechnungszusätze oder eine abweichende Rechnungsanschrift anzugeben.

Ich habe mich registriert, kann mich aber noch nicht einloggen.

Antwort:

Bitte überprüfen Sie zunächst, ob Sie nach der Registrierung auch auf den Link in der Bestätigungs-E-Mail geklickt haben. Bitte schauen Sie ggf. auch in Ihrem Spam-Ordner nach.

Wenn Sie sich kostenpflichtig als Hersteller oder Händler registriert haben, dann schalten wir Ihren Account frei, sobald die Registrierungsgebühr auf unserem Konto eingegangen ist. Die Rechnung schicken wir Ihnen innerhalb der nächsten Tage an die von Ihnen bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse Ihrer Buchhaltung.

Sobald wir Ihren Account freigeschaltet haben, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.

Wie kann ich mich einloggen?

Antwort:

Nach Klick auf „Login“ rechts oben in der Menüleiste öffnet sich unsere Login-Seite. In der rechten Spalte („Login“) geben Sie bitte Ihre Zugangsdaten (E-Mail-Adresse und Passwort) ein und klicken anschließend auf „anmelden“.

Ich habe mein Passwort vergessen.

Antwort:

Klicken Sie dazu bitte auf „Passwort vergessen“ unterhalb der Eingabemaske für den Login. Es öffnet sich eine neue Seite, auf der Sie einen Link zum Zurücksetzen Ihres Passworts anfordern können. Dazu müssen Sie die E-Mail-Adresse eintragen, mit der Sie sich bei GetränkeIDEEN registriert haben. Sie erhalten von uns eine automatische E-Mail mit dem Link. Nachdem Sie auf diesen Link geklickt haben, öffnet sich eine neue Seite in Ihrem Browser, auf der Sie ein neues Passwort eintragen können.

Mein Account

Wie kann ich meine Kontaktdaten ändern?

Antwort:

Gehen Sie bitte auf „Mein Account“ und dort auf „Kontaktdaten“. Nach Klick auf den "Bearbeiten"-Button unten rechts auf der Seite können Sie Ihre Kontaktdaten ändern. 

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Antwort:

Ihr Account ist an Ihre E-Mail-Adresse geknüpft, daher können Sie sie leider nicht ändern. 

Wie kann ich meinen Account löschen?

Antwort:

Gastronomen:

Wenn Sie Ihren kostenlosen Account löschen möchten, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@getraenkeideen.de mit Betreff „Account löschen“. Wir kümmern uns dann schnellstmöglich darum.

 

Hersteller und Händler:

Sie können Ihren kostenpflichtigen Unternehmensaccount bis 30 Tage vor Ablauf eines Nutzungsjahres (die Restlaufzeit Ihres Accounts finden Sie im Bereich "Reporting") schriftlich kündigen. Weitere Informationen zu den Kündigungsregelungen finden Sie in unseren AGB.

Gastronomen

Was sind „Meine Interessen“?

Antwort:

Was Ihre Interessen sind, das weiß niemand so gut wie Sie. Wir von GetränkeIDEEN möchten Ihnen vor allem die Produkte und Aktionen zeigen, die zu Ihnen bzw. Ihrem Lokal passen. Darum können Sie in Ihrem Account angeben, welche Produktgattung(en) Sie besonders interessieren und für welche Art von Betrieb, Tageszeit und Saison Sie suchen. In der Aktionssuche werden Ihnen dann automatisch die dazu passenden Aktionen angezeigt.

Wie nutze ich die „Merkliste“?

Antwort:

In der Merkliste können Sie all die Produkte und Aktionen abspeichern, die Sie interessant finden, aber (noch) nicht bestellen wollen. Oder Produkte, die Sie schon auf Ihrer Getränkekarte haben und die Sie nicht lange im Getränkelexikon suchen wollen, wenn ein Gast sich nach den Besonderheiten dieses Getränks erkundigt.

Außerdem sehen Sie in der Merkliste eine Übersicht über alle Ihre Anfragen, die Sie zu Produkten und Aktionen an Ihren Stammhändler oder die Börse geschickt haben.

Warum soll ich meinen Stammhändler angeben?

Antwort:

Wenn Sie den Namen und die E-Mail-Adresse Ihres Stammhändlers angeben, können Sie Produkt- und Aktionsanfragen mit einem Mausklick direkt an ihn schicken.

Wie kann ich auf GetränkeIDEEN Getränke bestellen?

Antwort:

Wenn Sie in der Aktions- oder Produktsuche von GetränkeIDEEN etwas finden, das Sie bestellen möchten, klicken Sie bitte in der Detailansicht des Produkts oder der Aktion auf den roten Button „Anfrage stellen“. Es öffnet sich eine Eingabemaske für Ihre Anfrage, in der Sie die gewünschte Menge, Liefertermin und weitere Ergänzungen eintragen können. Anschließend können Sie die Anfrage direkt an Ihren Stammhändler oder in die GetränkeIDEEN-Börse schicken – oder an beide.

Was ist der „Facebook-Service“?

Antwort:

Hier finden Sie speziell für die Verwendung in den sozialen Medien aufbereitetes Bild- und Textmaterial. Damit können Sie ohne viel eigenen Aufwand einen ansprechenden Post auf Facebook erstellen, mit dem Sie eine Aktion in Ihrem Haus bewerben. Einfach die Bilder hochladen, den Text hineinkopieren und mit Ihren Daten ergänzen – fertig ist der Post.

Was ist der Newsletter?

Antwort:

In unserem Newsletter für Gastronomen informieren wir jede Woche über neue Produkte, Aktionen, Trends und Neuigkeiten aus der großen weiten Welt der Getränke.

Wie und wo kann ich mich zum Newsletter anmelden?

Antwort:

Zum Newsletter können Sie sich nur als Inhaber eines Gastronomen-Accounts anmelden – entweder gleich bei der Registrierung oder zu einem beliebigen späteren Zeitpunkt. Dazu gehen Sie bitte auf „Mein Account“ und dann „Kontaktdaten“. Dann setzen Sie ein Häkchen bei „Newsletter abonnieren“. Anschließend erhalten Sie von uns eine E-Mail mit der Bitte, durch Klick auf einen Link in dieser E-Mail Ihre Newsletter-Anmeldung zu bestätigen. Sobald Sie das getan haben, erhalten Sie unseren Newsletter.

Wie kann ich mich vom Newsletter wieder abmelden?

Antwort:

Am Ende eines jeden Newsletters befindet sich ein Link „Newsletter abbestellen“. Sobald Sie auf den Link klicken, wird Ihre E-Mail-Adresse aus dem Verteiler gelöscht und Sie erhalten keine weiteren Newsletter mehr.

Hersteller

Wie erstelle ich ein Produkt?

Antwort:

Wählen Sie bitte im Menü „Mein Account“ die Seite „Produkte“ und klicken Sie dort auf den roten Button mit der Aufschrift „+ neues Produkt“. Es öffnet sich nun die Eingabemaske für einen neuen Produkteintrag.

Pflichtangaben sind mit einem * gekennzeichnet; wir empfehlen Ihnen jedoch, auch die optionalen Felder auszufüllen, um den Nutzern des Getränkelexikons ein möglichst umfassendes Bild von Ihren Produkten zu geben.

Sie können den neuen Eintrag wahlweise speichern oder – sofern alle Pflichtfelder ausgefüllt sind – kostenpflichtig veröffentlichen.

Warum ist das Eingabeformular für Produkte so klein?

Antwort:

Die meisten Pflichtangaben für Produkteinträge sind von der jeweiligen Produktgattung (Bier, Wein/Sekt, Spirituosen, AFG, Heißes, Sonstige) abhängig. Darum erscheinen weitere Eingabefelder erst, sobald Sie die Produktgattung ausgewählt haben.

Eine weitere Besonderheit gibt es bei Produkten aus der Gattung „Wein/Sekt“: Weil für Weine und Schaumweine die Süßegrade unterschiedlich definiert sind, öffnet sich das Eingabefeld für den Süßegrad erst, nachdem Sie die Produktkategorie ausgewählt haben.

Wie erstelle ich eine Aktion?

Antwort:

Wählen Sie bitte im Menü „Mein Account“ die Seite „Aktionen“ und klicken Sie dort auf den roten Button mit der Aufschrift „+ neue Aktion“. Es öffnet sich nun die Eingabemaske für einen neuen Aktionseintrag.

Pflichtangaben sind durch ein * gekennzeichnet; wir empfehlen Ihnen jedoch, auch die optionalen Felder auszufüllen, um den Gastronomen möglichst viele Informationen über Ihre Aktion zur Verfügung zu stellen.

Sie können den neuen Eintrag wahlweise speichern oder – sofern alle Pflichtfelder ausgefüllt sind und Sie auch mindestens ein Produkt veröffentlicht haben – kostenpflichtig veröffentlichen

Was ist der „Facebook-Service“?

Antwort:

Hier können Sie den Gastronomen für die sozialen Netzwerke aufbereitetes Bild- und Textmaterial zur Verfügung stellen. Mit nur wenigen Klicks kann der Gastronom dann die Aktion auf seinem Facebook-Seite oder auf Instagram mit ansprechenden, guten Bildern bewerben.

Ich kann keine Aktion veröffentlichen.

Antwort:

Aktionen beziehen sich immer auf bestimmte Produkte. Daher muss in Ihrem Account mindestens ein veröffentlichter Produkteintrag vorhanden sein, damit Sie auch eine Aktion veröffentlichen können.

Muss ich die Produkt-/Aktionseinträge immer sofort veröffentlichen?

Antwort:

Nein. Sie können die Einträge auch im Voraus in Ihrem Account anlegen und für eine spätere Bearbeitung und Veröffentlichung zwischenspeichern. Zu diesem Zeitpunkt müssen Sie auch noch nicht alle Pflichtangaben ausfüllen.

Die gespeicherten Produkte/Aktionen sind in Ihrem Account sichtbar, erscheinen aber noch nicht im Getränkelexikon bzw. der Aktionssuche und werden Ihnen noch nicht in Rechnung gestellt. Erst wenn Sie auf „kostenpflichtig veröffentlichen“ klicken, sind die jeweiligen Einträge ein Jahr lang für andere Nutzer sichtbar und sie erscheinen auf Ihrer nächsten Monatsrechnung.

Wie kann ich Produkte/Aktionen aus dem Portal nehmen, wenn sie nicht mehr erhältlich sind?

Antwort:

Sie können einen veröffentlichten Produkt/Aktionseintrag jederzeit deaktivieren. Deaktivierte Einträge sind in der Übersicht Ihres Accounts ausgegraut und sind mit einem durchgestrichenen Auge markiert. Diese Einträge werden über die normale Produkt- und Ideensuche nicht mehr gefunden. Allerdings können Sie noch in der Merkliste von Gastronomen gespeichert sein – versehen mit dem Hinweis, dass dieses Produkt und diese Aktion nicht mehr verfügbar ist.

Deaktivierte Produkt- und Aktionseinträge verlängern sich nach Ablauf des Buchungszeitraums (1 Jahr ab Veröffentlichung) nicht wieder automatisch, bleiben aber in Ihrem Account archiviert.

Umgekehrt können Sie den Eintrag jederzeit wieder aktivieren bzw. neu kostenpflichtig veröffentlichen, wenn das Produkt/die Aktion wieder verfügbar ist

Was ist ein Unteraccount?

Antwort:

Innerhalb eines Industrie-Accounts können Sie kostenlose Unteraccounts anlegen. Sie sind für Produktmanager, Vertriebler und andere Mitarbeiter gedacht, die innerhalb des Unternehmens oder der Unternehmensgruppe nur für eine bestimmte Marke oder ausgewählte Produkte verantwortlich sind und die entsprechenden Produkt- und Aktionsprofile auf GetränkeIDEEN am besten verwalten können.

Wie viele Unteraccounts kann ich anlegen?

Antwort:

Es gibt kein Limit bei der Anzahl der Unteraccounts.

Welche Berechtigungen hat ein Unteraccount?

Antwort:

Ein Unteraccount kann

  • seine eigenen Kontaktdaten ändern
  • innerhalb des Unternehmensaccounts Produkt und Aktionsprofile anlegen
  • diejenigen Produkt und Aktionsprofile verwalten, deaktivieren und löschen, die er entweder selbst angelegt hat oder die ihm vom Inhaber des Firmenaccounts zugewiesen wurden
  • für seine Produkte/Aktionen eine eigene Kostenstelle bzw. abweichende Rechnungsanschrift angeben
  • die Übersicht der Börsenanfragen einsehen
  • alle Reportings des Unternehmensaccounts einsehen

Ein Unteraccount kann nicht

  • die Firmendaten ändern
  • Produkte/Aktionen sehen/bearbeiten, die er nicht selbst angelegt hat

Wie kann ich einen Unteraccount löschen?

Antwort:

Als Inhaber des Industriepartner-Accounts können Sie einzelne Unteraccounts unter „Mein Account“ und dann „Accounts“ durch Klick auf den „Löschen"-Button löschen. Danach hat der betreffende Mitarbeiter keinen Zugang zum Portal GetränkeIDEEN mehr.

Händler

Wie nutze ich die Börse?

Antwort:

In der Übersicht sehen Sie alle Anfragen der Gastronomen – neueste zuerst. Sie können sich die Ansicht auch nach Ihren Wünschen sortieren, z.B. nach Postleitzahlgebiet, Produkt/Aktion oder Produktgattung.

Die Details der einzelnen Anfragen können Sie sich gegen eine kleine Gebühr (CPC, cost per click) ansehen. Dann erfahren Sie auch, welcher Gastronom welche Mengen zu welchem Termin haben möchte. Ein Klick auf „Angebot abschicken“ öffnet Ihr E-Mail-Programm und Sie können dem Gastronomen auf diesem Weg Ihr Angebot zu seiner Anfrage schicken.

Warum habe ich eine E-Mail mit einer Produkt-/Aktionsanfrage bekommen?

Antwort:

Ein Gastronom kann in seinem Account seinen Stammhändler und dessen E-Mail-Adresse angeben. Wenn der Gastronom dann eine Produkt- oder Aktionsanfrage stellt und sich dafür entscheidet, diese an seinen Stammhändler zu schicken, geht diese direkt an Ihre E-Mail-Adresse.

Rechnungen und Zahlungen

Warum bietet GetränkeIDEEN kein Lastschriftverfahren oder Paypal an?

Antwort:

Wir haben uns aus technischen Gründen dafür entschieden, vorerst keine weiteren Zahlungsmöglichkeiten anzubieten.

Wie kann ich meine Rechnungsanschrift ändern?

Antwort:

Klicken Sie bitte auf „Mein Account“ und wählen im Drop-Down-Menü „Meine Kontaktdaten“. Nach Klick auf den "Bearbeiten"-Button unten rechts auf der Seite können Sie eine neue Rechnungsadresse eintragen.

Warum habe ich ein Schreiben von einem Unternehmen für Forderungsmanagement erhalten?

Antwort:

Sollte eine Rechnung in Verzug geraten, überstellen wir offene Forderungen an ein entsprechendes Unternehmen.

Ich möchte auf GetränkeIDEEN Werbeanzeigen schalten.

Antwort:

Sehr gerne! Die Vermarktung der Werbeplätze auf dem Portal GetränkeIDEEN und im Print-Magazin übernimmt die AHGZ. Ihren Ansprechpartner finden Sie hier unter "Industrieanzeigen: Verkauf und Service".

 

Technische Probleme

Ich habe den Bestätigungs-Link zu meiner Registrierung oder Änderung meiner E-Mail-Adresse nicht erhalten.

Antwort:

Wenn Sie keine Bestätigungs-E-Mail erhalten haben, überprüfen Sie bitte den Spam- oder Junk-Ordner Ihres E-Mail-Anbieters. Möglicherweise wurde auch das maximale Speichervolumen Ihres Posteingangs erreicht; in diesem Fall müssen Sie ggf. Nachrichten löschen, um neue E-Mails empfangen zu können. Bei Bedarf kontaktieren Sie bitte Ihren E-Mail-Anbieter bzw. -Administrator.

Ich kann mein Firmenlogo/Produktbild/Salesfolder nicht hochladen.

Antwort:

Möglicherweise ist die Datei, die Sie hochladen wollen, zu groß oder hat ein Dateiformat, das unser Portal nicht akzeptiert.

Ich kann meine Produkt-/Aktionsbeschreibung nicht abspeichern.

Antwort:

Möglicherweise ist der Text, den Sie eingegeben haben, zu kurz. Die Mindestlänge beträgt 250 Zeichen inkl. Leerzeichen.

Ich habe ein neues Produkt abgespeichert, aber es erscheint nicht im Getränkelexikon.

Antwort:

Das Produkt erscheint erst im Getränkelexikon, wenn es kostenpflichtig bestellt wurde. Wenn Sie es nur abgespeichert haben, können Sie den Eintrag vor der Veröffentlichung noch bearbeiten oder ergänzen, ehe sie ihn wirklich im Getränkelexikon veröffentlichen. Gleiches gilt für Änderungen in bestehenden Produkten: Sie können die Änderungen zwischenspeichern, aber für alle sichtbar werden sie erst nach Klick auf „veröffentlichen“.

Etwas auf GetränkeIDEEN funktioniert nicht.

Antwort:

Fehlfunktionen lassen sich häufig wie folgt beheben:

 

  • Überprüfen Sie bitte, ob Sie die aktuellste Version Ihres Browsers verwenden, und führen Sie ggf. ein Update durch.
  • Löschen Sie die temporären Internetdateien des Browsers. Wie das geht, erfahren Sie unter "Wie lösche ich die temporären Internetdateien meines Browsers?“.
  • Überprüfen Sie bitte, ob im Browser Add-ons oder Plugins installiert sind, welche die Funktionen von GetränkeIDEEN einschränken (z.B. Werbe oder PopUp-Blocker, Java Script Blocker). Falls ja, aktivieren/deinstallieren Sie diese bitte.
  • Manchmal gibt es in einem Browser vorübergehend Probleme gibt. Versuchen Sie in dem Fall, ob Sie GetränkeIDEEN in einem anderen Browser fehlerfrei nutze können.

 

Wenn keine dieser Maßnahmen Abhilfe schafft, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an info@getraenkeideen.de mit folgenden Angaben:

  • Genaue Beschreibung der Fehlfunktion
  • Welchen Internetbrowser nutzen Sie? (z.B. Mozilla Firefox 53.0)
  • Welches Betriebssystem verwenden Sie? (z.B. Windows 10 / Apple OSX 10.11.4)
  • Zu welcher Uhrzeit ist der Fehler aufgetaucht?

Wie lösche ich die temporären Internetdateien meines Browsers?

Antwort:

Wenn etwas auf GetränkeIDEEN nicht so funktionieren sollte wie gewünscht, können Sie das Problem oft durch das Löschen der temporären Internetdateien (Cache) Ihres Browsers lösen. Wie das in den gängigen Browsern funktioniert, erfahren Sie hier:

 

Internet Explorer 9.0 - 11.0

Klicken Sie im Browser-Menü auf das Zahnradsymbol („Extras“).

Im sich öffnenden Menü klicken Sie auf „Internetoptionen“ und wählen anschließend den Reiter „Allgemein“.

Im Bereich „Browserverlauf“ klicken Sie auf den Button „Löschen…“.

Im Fenster „Browserverlauf löschen“ setzen Sie ein Häkchen bei den Optionen „Temporäre Internet- und Websitedateien“ und „Cookies und Websitedaten“.

Um den Vorgang abzuschließen, klicken Sie auf „Löschen“.

 

Microsoft Edge

Klicken Sie auf das Symbol mit den drei Punkten oben rechts in Ihrem Browser, um das Menü zu öffnen.

Nun wählen Sie Sie „Einstellungen“ (ganz unten). Scrollen Sie zum Menüpunkt „Browserdaten löschen“ und klicken Sie auf „Option wählen“.

Aktivieren Sie die Option „Cookies and saved website data“ und bestätigen anschließend mit „Löschen“.

 

Mozilla Firefox

Klicken Sie im Browsermenü auf „Chronik“ und wählen Sie „Neueste Chronik löschen“.

Im sich öffnenden Fenster wählen Sie als Zeitraum „Alles“ aus.

Im Bereich „Details“ setzen Sie einen Haken bei „Cache“ und „Cookies“ und klicken anschließend auf den Button „Jetzt löschen“.

 

Google Chrome

Öffnen sie das Browser-Menü durch Klick auf das Symbol rechts oben mit den drei Punkten und klicken anschließend auf „Verlauf“.

Klicken Sie auf „Browserdaten löschen“.

In dem sich öffnenden Fenster wählen Sie bei „Folgendes für diesen Zeitraum löschen“ die Option „Gesamter Zeitraum“.

Setzen Sie ein Häkchen bei „Cookies und andere Website- und Plug-in-Daten“ sowie „Bilder und Dateien im Cache“.

Abschließend klicken Sie auf „Browserdaten löschen“.

 

Apple Safari

Wenn Sie Apple nutzen, klicken Sie auf „Safari“ und wählen Sie „Einstellungen“.

Wenn Sie Windows nutzen, klicken Sie oben rechts im Browser auf das Zahnradsymbol und dann auf „Einstellungen“.

Als nächstes klicken Sie auf den Reiter „Datenschutz“.

Wählen Sie bei „Cookies und andere Website-Daten“ die Option „Alle Website-Daten entfernen“.


 

Android Smartphones

Der Android Cache lässt sich über die Einstellungen löschen – wo genau, hängt vom jeweiligen Smartphone-Hersteller und Modell ab.

In der Regel führt der Weg über den Unterpunkt „Apps“. Tippen Sie dort bitte auf die App aus, deren Cache Sie löschen möchten, z.B. „Samsung Internet“. Klicken Sie nun bitte zunächst auf den Button „Stoppen erzwingen“ und scrollen anschließend im gleichen Menü herunter zu „Cache“ oder „Speicher“ und klicken dort auf „Cache leeren“.

 

iOS Smartphones (iPhone, iPad)

Die genaue Vorgehensweise hängt davon ab, welche App Sie benutzen:

Safari: Wählen Sie bitte „Safari“ in der Einstellungen-App und tippen dann auf „Verlauf und Webseitendaten löschen“.

Chrome: Tippen Sie bitte in der App auf die Schaltfläche mit den drei Punkten und wählen dann „Datenschutz“ und „Alle löschen“.

Firefox iOS: Über den Tab-Button und danach das Zahnrad-Symbol kommen Sie zu den Einstellungen. Hier tippen Sie bitte auf „Private Daten löschen“ und bestätigen unter "Alles löschen" mit "Löschen".

Puffin: Tippen Sie auf die drei Punkte (das Menü) und dann auf „Einstellungen“. Ganz unten wählen Sie dann „Browser-Daten löschen“.

 

Wenn Sie danach weiterhin Probleme haben sollten, dann schreiben Sie uns bitte eine kurze Nachricht an info@getraenkeideen.de mit folgenden Angaben:

  • Genaue Beschreibung der Fehlfunktion
  • Welchen Internetbrowser nutzen Sie? (z.B. Mozilla Firefox 53.0)
  • Welches Betriebssystem verwenden Sie? (z.B. Windows 10 / Apple OSX 10.11.4)
  • Zu welcher Uhrzeit ist die Fehlfunktion aufgetreten?
  • Was ist Ihr Benutzername (= die E-Mail-Adresse, mit der Sie sich auf GetränkeIDEEN einloggen)?